Minzschäfer

Schäfer links

Schäfer links

Der Minzschäfer,

der Name "Minz" kommt von der ersten Hofstelle meines Betriebs. Diese hat den Hausnamen "Minzgraben", daher kommt die erste Namensgebung, "Der Schäfer vom Minzgraben" was sich aber sehr schnell in den "Minzschäfer" reduziert hat. So bin ich zu meinem Namen gekommen.

Dahinter stehe ich, Julius Seebach.

Schon von Kindesbeinen an war ich der Natur verbunden, ob bei meiner Tante am Minzgraben oder der Oma in Eckersdorf. Dort kam ich auch der Landwirtschaft näher, was aber meine erste berufliche Laufbahn nicht beeinflusste. Erst nach einer handwerklichen Ausbildung als ich meinen Zivildienst am Lindenhof in Bayreuth absolvierte kam ich wieder der Natur, den Tieren und der Landwirschaft näher. Dort lernte ich den Landkreisschäfer Horst Strömsdörfer kennen und mit ihm seine Schafherde. Wo derGedanke der eigenen Herde gekeimt ist. Im Anschuss an diese Zeit habe ich eine landwirtschaftliche Ausbildung auf dem Bioland Hof Keller begonnen. Im Anschluss daran konnte ich mich erfolgreich um den Meistertitel bemühen. In dieser Zeit habe ich gemeinsam mit meiner Frau den Gedanken der eigenen Schafsherde nach und nach umgesetzt.

 

Der Minzschäfer