Minzspinnerin

Die Minzspinnerin

Ich, Andrea Dannhorn, die Minzspinnerin.

Ich habe auch eine kleine Schafherde (überwiegend Kreuzungen von verschiedenen Rassen) und betreibe, wie der Minzschäfer Landschaftspflege. Meine Herde weidet ausschließlich auf meinen hauseigenen Streuobstwiesen.

Ich entdeckte sehr schnell, dass jede Schafrasse ein anderes Wollkleid trägt und so reifte der Gedanke, da ich selber leidenschaftlich gerne stricke, doch Wolle selber herstellen zu wollen.
Der Gedanke des Spinnens war geboren!

In einem Spinnkurs wurden mir die Grundkenntnisse dieses Handwerks vermittelt.Seit diesem Zeitpunkt verarbeite ich die Wolle meiner, so wie die Wolle der Minzherde, zu einzigartigen Unikaten.
Ich lasse die Wolle in einer provessionellen Wollkämmerei waschen oder dort auch verschiedene Wollvliese mischen.

So erhalte ich eine große Auswahl an naturbelassenen Farben aber auch bunte Vliese, die ich individuell, nach Kundenwünschen verarbeiten kann. Schafwolle ist ein sehr vielseitiges Produkt mit vielen guten Eigenschaften. Sie ist Schmutz- und Wasserabweisend, was die "gute, alte Strickjacke" zur echten Outdoor-Jacke werden lässt.

Die Faser ist feuchtigkeitsregulierend, was bei Socken, eine wichtige Funktion ist. Man hat, sollten die Füße auch mal freucht werden, keine unangenehmen kalten Füße. Dank ihrer Beschaffenheit ist sie unschlagbar in ihrer Vielseitigkeit. Wärmende Kleidung, wie Ponchos, Jacken, Socken, Schals, Mützen, Hand- und Fußstulpen, sowie auch mit Wollvlies gefüllte Kissen oder gehäkelte oder gestrickte Decken, gehören zu meinem Sortiment.

Ich, die Minzspinnerin, entstanden ist der Name, da ich auch die Wolle der Minzherde verarbeite,freue mich nun auf Ihren Kontakt zu mir.

Andrea Dannhorn

 

E-Mail: Minzspinnerin(at)minzschaefer.de

 

Zum Bericht über unseren Schafscherer in der BR-Mediathek